Der Erste-Hilfe-Lehrgang wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Während eine Erste-Hilfe-Grundausbildung bisher zwei Tage (sechzehn Unterrichtsstunden á 45 Minuten) in Anspruch nahm, umfassen die Erste-Hilfe-Grundausbildungen nun neun Unterrichtsstunden und werden als Tagesveranstaltung von uns durchgeführt.
Das DRK hat für diese Kurse komplett neue didaktische Unterrichtskonzepte entwickelt, welche die Erste-Hilfe-Maßnahmen symptomorientiert bei überwiegender Praxisausrichtung, den Ersthelfern Handlungskompetenz und damit Sicherheit vermittelt. Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden vereinfacht und damit weitaus leichter erlernbarer.
Neben den „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen” beinhaltet der Lehrgang noch folgende
Themen und Anwendungen
- Wundversorgung
- Umgang mit Knochenbrüchen
- Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
- Verätzungen
- Vergiftungen
- zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten
nach Maßgabe der Unfallverhütungsvorschrift „Erste Hilfe” (VGB 109) für Ersthelfer in den Firmen, für Betreuertätigkeiten (z.B. bei Klassenfahrten, beim Rettungsschwimmen), für alle Führerscheinklassen, für Personenbeförderungsschein (P-Schein) etc.
„Richtig helfen können - Ein gutes Gefühl!” Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.